Vision 2020

Unser Projekt Vision 2020 bot uns wertvolle Einblicke in die Zukunft der Zahnmedizin und unserer Märkte. Anhand bestehender Daten, neuer Analysen und zahlreicher Interviews mit Experten haben wir versucht, die Bedürfnisse von Zahnärzten und Patienten in unseren Märkten vorwegzunehmen, um auch in Zukunft ihr bevorzugter Partner zu sein.

Trends

Der Beruf des Zahnarztes wird sich bis 2020 wesentlich verändern. Steigende Kosten für Ausrüstung und Praxisbetrieb werden dazu führen, dass sich Einzelpraxen vermehrt zu Gemeinschaftspraxen oder Ketten zusammenschliessen.

Der Beruf des Zahnarztes wird in Zukunft vermehrt von Frauen ausgeübt werden, denn mehr Frauen als Männer absolvieren eine zahnärztliche Ausbildung. Viele Zahnärztinnen könnten es zudem aus familiären Gründen vorziehen, Teilzeit zu arbeiten – was den Trend hin zu Gemeinschaftspraxen ebenfalls verstärken wird.

Technologie

Die Digitalisierung wird die Zukunft der Zahnmedizin prägen. Arbeitsabläufe und Wertschöpfungsketten für Zahnärzte und Dentallabore werden sich verändern. Immer häufiger werden modernste Scannertechnologien eingesetzt. Diese werden mit chirurgischer und prothetischer Software kombiniert, denn Zahnersatz wird vermehrt aufgrund prothetischer Überlegungen geplant.

Innovation wird sich weiterhin als wichtiger Wachstumstreiber der Branche erweisen; sie erfasst nicht mehr nur Produkte, sondern auch Verfahren, Dienstleistungen und Lösungen. Neue Materialien und minimal-invasive Techniken dienen vermehrt als Türöffner für Patienten, die sich bisher einer Implantatbehandlung nicht unterziehen konnten oder wollten. Die höhere Präzision aufgrund computerunterstützter Techniken wird ebenfalls zu diesem Trend beitragen.

WO STRAUMANN 2020 STEHEN KÖNNTE

Auf der Grundlage der Vision 2020 gehen wir davon aus, dass wir die Grösse von Straumann – sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Mitarbeitenden – bis 2020 verdoppeln können und attraktive Gewinnmargen erzielen werden.

DIE ZUKUNFT IST HEUTE

Die Vision 2020 mag wie ein weit entferntes Ziel wirken, doch wie dieser Bericht zeigt, arbeiten wir bereits  heute an zahlreichen Initiativen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Bei Straumann findet die Zukunft bereits heute statt.